Archäologie-Banner
Interessante Links

Partnervereine und Gruppen:


Verein für Höhlenkunde in München e.V.
http://vhm-muenchen.de/


Claymore - Die Schaukampfgruppe
http://www.die-schaukampfgruppe.de/


ArLan - Archäologischer Verein Landshut
http://www.arlan.de


AVE - Archäologischer Verein Erding
https://archaeologischer-verein-erding.de/verein/


Moosburg ganz anders
http://www.moosburgganzanders.de/

 


Wintervortragsprogramm 2017:

17. Januar - Vortrag von Matthias Gabriel

Der Vortrag findet in der Klosterbibliothek am Landratsamt statt und beginnt um 19:30. Der Eintritt ist frei!
Ganz anders als in der Archäologie gewohnt, beschäftigt sich der Vortrag mit Zeitzeugnissen, die sogar noch bestehen, aber vielfach trotzdem vergessen oder für den Normalbürger nicht zugänglich sind. Wir laden Sie auf eine spannende Reise in den Moosburger Untergrund ein, in dem es von alten Kellern, Gängen und Zeugnissen der letzten Jahrhunderte nur so wimmelt.


21. Februar- Vortrag:
Dr. Stefanie Berg-Hobohm,    
       Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege: Mittelalterliche           Funde und Befunde aus Ebing am Main
Der Vortrag findet in der Klosterbibliothek am Landratsamt statt und beginnt um 19:30. Der Eintritt ist frei!


14.März - Vortrag in Zusammenarbeit mit der Hochschule Weihenstephan/ Triesdorf
Dr. Florian Huber: Tauchgang ins Totenreich

Foto (Copyright Dr. Florian Huber)

Ort: Hörsaal A3.406 im Löwentorgebäude, Hochschule Weihenstephan, Weihenstephaner Berg
Beginn: 19:30
Unkostenbeitrag: 5,00€
Eine spannende Reise in die archäologische Welt unter Wasser, untermalt mit vielen Bildern und Videosequenzen.

 

28. März - Jahreshauptversammlung mit Vortrag
von Dr. Silvia Codreanu-Windauer über die Grabung am Regensburger Donaumarkt


 Auswahl an Vorträgen der letzten Jahre

 03. Dezember: Vortrag von Florian Bachmeier: Die bronzezeitlichen Höhensiedlungen Domberg und Frauenberg und ihr Kontext

November 2014: Prof. Ernst Pernicka: Echtheitsprüfung an bronzezeitlichem Gold

03. November 2014: Vortrag von Alexander Veling Thema: Archäologie - Eine Einführung

28.01.2014: Dr. Thomas Beilner: Erdställe - Rätselhafte unterirdische Gänge 

25.02.2014: Prof. Thomas Saile, Regensburg: Die Gräben von Altheim – Warum wurde vor sechs Jahrtausenden in Niederbayern ein Erdwerk errichtet?

18.03.2014: Hauptversammlung des Archäologischen Vereins mit Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden und Kassiers, Entlastung der Vorstandschaft und Neuwahlen. Rückblick von Erwin Neumair. Anschließend spricht Dr. Harald Stäuble, Leipzig, über „Funde, die es nicht geben dürfte – Neues aus bandkeramischen Brunnen“.

2013:

29. Januar:

Prof. Carola Metzner-Nebelsick: Ein spätbronzezeitlicher Kultbau aus Nordwestrumänien und sein kultureller Kontext.

 

19. Februar:

Dr. Valeska Becker: Götter aus Ton? Menschen- und Tierfiguren der Bandkeramik.

 

12. März:

Hauptversammlung des Archäologischen Vereins mit Rückblick, Kasssenbericht und Entlastung der Vorstandschaft. Vortrag des Vorsitzenden über die Situation der Bodendenkmalpflege im Landkreis Freising.

Vortrag von Magister Ken Massy über die neuesten Erkenntnisse zum Bestattungswesen in der frühen Bronzezeit.

 

23. April:

Prof. Bernd Päffgen: Freising als altbayerischer Zentralort im frühen und hohen Mittelalter- Überlegungen zum Domberg aus archäologischer Sicht

Wintervortragsprogramm 2012:

Dienstag, 6. November: Thomas Richter, Kreisarchäologe von Landshut, spricht über seine Tätigkeit im Landkreis Landshut, durch die er den Gemeinden und Grundeigentümern hohe Kosten sparen hilft und gleichzeitig die Bearbeitung der Funde übernimmt. 

 

Dienstag, 4. Dezember bringt ein Wiedersehen mit Dr. Stefan Winghart, dem heutigen Generalkonservator von Niedersachsen. Er war früher als Gebietsreferent des Denkmalamtes für den Landkreis Freising zuständig. Das Thema seines Vortrags lautet: "Zwischen  Mittelmeer und Nordseee- der bronzezeitliche Goldfund von Gessel bei Syke in Niedersachsen".  Er handelt von einem Sensationsfund, der vor kurzem beim Erdgasleitungsbau entdeckt wurde.

Ort: Freising/ Weihenstephan, Hörsaal FH 14 im Löwentorgebäude, Beginn: 19:30.
Die Veranstaltung findet gemeinsam mit der FH Weihenstephan statt. Prof. Zink präsentiert die neuesten Erkenntnisse zur Gletschermumie, die modernste Untersuchungstechniken ans Licht gebracht haben.

 

Ort: Freising, Klosterbibliothek, Landshuter Str. 31, neben dem Landratsamt, Beginn  19:30.
Dr. Trinks referiert über die moderne Magnetometerprospektion. Homepage Dr. Trinks: http://bullard.esc.cam.ac.uk/~trinks/

 

 

Ort: Neufahrn, Pfarrsaal, Beginn 20:00
Erwin Neumair referiert mit einer Powerpoint-Präsentation über die Funde und Befunde die um und in Neufahrn zu Tage getreten sind.

 

Ort: Freising, Weihenstephan, Hörsaal FH 14, Löwentorgebäude, Beginn 19:30
Prof Krause referiert über die aktuellen Ergebnisse, die nicht zuletzt seine Grabungs-
kampagne in Bernstorf geliefert hat.

 

 

Ort: Freising, Klosterbibliothek, Landshuter Str. 31, neben dem Landratsamt, Beginn 19:30.
Frau Harbeck referiert über neue Untersuchungsmöglichkeiten an menschlichen Skeletten.Wintervortragsprogramm 2011:

18. Januar: Dr. Heiner Schwarzberg:
Frühe Bauern in Südosteuropa: Die Ausgrabungen in der jungsteinzeitlichen Siedlunge von Kirklareli-Asagi Pinar

22. Februar: Dr. Walter Irlinger:
Die Kelten im Voralpenland

22. März: Dr. Wolfgang David:
Brotlaibidole - eine Spezialität der frühen Bronzezeit

12. April: Erwin Neumair:
Von Brasiltabak- und Knopffabrikanten in Freising - spannende Stadtkernarchäologie 

21.04.2009

Zerhackte Leichen und rätselhafte Grubenringe
Dr. Andrea Zebb-Lanz berichtete über eine interessante Grabung bei Herxheim in der Südpfalz, wo über 1000 Reste von Bestattungen der späten Bandkeramik zum Vorschein gekommen sind.Die Art der Bestattung in Grubenringen gibt große Rätsel auf, zumal der Befund bisher einmalig ist. Zerhackte Leichenteile waren dort bestattet worden zusammen mit Funden aus den verschiedensten Regionen, die bis zu 500 km vom Fundort entfernt stammen. Die Toten mussten also von weither dorthin gebracht worden sein. Schädelkalottenwaren sogar zu Trinkschalen umgearbeitet worden. Insgesamt ein grausamer Ritus, dessen kultischer Hintergrund noch völlig rätselhaft ist.

24.03.2009

Siedlungsgeschichte der Nabatäerstadt Petra in Südjordanien
Ingrid Künne, Freising, nach der Hauptversammlung des Archäologischen Vereins

16.02.2009

Überregionale Beziehungen in der Bronzezeit Oberbayerns
Dr. Wolfgang David, Kelten-Römer-Museum Manching

08.11.2008

Die Himmelsscheibe von Nebra, Dr. Harald Meller, Sächsisches Landesmuseum Halle

27.05.2008 Neolithische Statuetten aus Ton zwischen Tigris und Donau
Prof.Dr. Svend Hansen, Deutsches Archäologisches Institut Berlin
22.04.2008 Das Mesolithikum in Südwestdeutschland
Prof. Dr. Claus-Joachim Kind, Landesamt für Denkmalpflege, Stuttgart
18.03.2008

Der Münzfund im Freisinger Dom
Hauptversammlung des Archäologischen Vereins mit Rechenschaftsberichten und Neuwahlen sowie einem Lichtbildervortrag von Dr. Martin Hirsch

19.02.2008

Siedlungs-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Bandkeramik im nördlichen Rheinland
Dr. Erich Claßen, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

22.01.2008

Die Burg Nassenfels und ihre Vorgängerbauten
Dr. Jochen Haberstroh, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

16.05.2006 Entwicklung des Klimas seit der letzten Eiszeit in Europa und im Landkreis Freising
Prof. Dr. Hans Häckel, Leiter der Agrarmeteorologischen Forschungsstelle des Deutschen Wetterdienstes in Weihenstephan
Der Meteorologe gibt einen Einblick in die Klimaschwankungeninnerhalb der letzten10.000 Jahre in Europa und die Auswirkungen auf die Siedlungsgeschichte speziell in unserem Raum.
 
25.04.2006

ARDI - die Arbeit einer Grabungsfirma
Hans-Peter Volpert M.A., München
Volpert zeigt an Beispielen aus dem Landkreis Freising, welche Aufgaben heute Grabungsfirmen im Rahmen der Rettung von Bodendenkmälern bei Baumaßnahmen zu bewältigen haben.

 
21.03.2006

Bericht über die in Freising geplanten Veranstaltungen der Gesellschaft für Archäologie in Bayern (25-jähriges Bestehen) und des Denkmalamtes München (Oberbayerisches Mitarbeitertreffen)
Dr. Walter Irlinger
, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege München

 
07.02.2006

Der römische Limes - Weltkulturerbe
Dr. Sebastian Sommer, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege München (Abteilungsleiter der Bodendenkmalpflege)
Der Referent ist Fachmann auf dem Gebiet der provinzialrömischen Archäologie und geht bei seinem Vortrag auf die große Bedeutung dieses römischen Grenzbauwerkes aus der Römerzeit und seine spezielle Rolle als Bodendenkmal ein.

 
24.05.2005 Kirchenburgen und Wehrkirchen in Oberbayern
Dr. Michael Weithmann, Universität Passau
Der letzte Vortrag in der Frühjahrsvortragsreihe beschäftigt sich mit Kirchenburgen und Wehrkirchen in Oberbayern. Anhand von Dias wird Dr. Weithmann einen bisher wenig beachteten Typ von Kirchen vorstellen, den man bisher eher im osteuropäischen Raum vorfindet.
19.04.2005

Der Freisinger Domberg in der Bronzezeit
Dr. Mark Bankus, Poing
Die Dissertation von Dr. Bankus über den "Freisinger Domberg und sein Umland" hat viele bedeutende Erkenntnisse über die Rolle dieses Berges vor allem in der Bronzezeit in Süddeutschland zutage gefördert. Sie hat deshalb zurecht bei der Bevölkerung, aber auch in Fachkreisen große Beachtung gefunden.

15.03.2005

Die Welt von Byzanz - Europas östliches Erbe
Dr. Arno Rettner, Archäologische Staatssammlung München
Dr. Rettner führt mit seinem Vortrag in eine vielfach wenig bekannte Epoche europäischer Frühgeschichte ein, die nachhaltige Spuren auch in unserem Land hinterlassen hat. Der Vortrag ist als Einführung bzw. Nachbereitung zur großen Byzanz-Ausstellung in der Archäologischen Staatssammlung in München gedacht, die noch bis 4. April 2005 geöffnet ist.

23.02.2005

Opferplätze der Kelten in Bayern
Prof. Dr. Amei Lang, LMU München
Die bekannte Münchner Professorin für Vor- und Frühgeschichte hat sich intensiv mit der Erforschung der Kelten gerade im Bereich zwischen Alpen und Donau befasst und dabei viele neue Erkenntnisse zu den Opferriten der Kelten gewonnen, über die schon antike Schriftsteller gelegentlich berichteten.

29.10.2004 Großer Hörsaal 14 der TU Weihenstephan an der Vöttingerstraße in Freising, Beginn: 19:30 Uhr
Dr. Harald Meller, Landesarchäologe von Sachsen-Anhalt, Halle/Saale:
"Die Himmelsscheibe von Nebra"

Dr. Harald Meller wird auf Einladung unseres Vereins über die sog. "Himmelsscheibe von Nebra" sprechen. Sie gibt einen Einblick in das große astronomische Wissen bereits zur älteren Bronzezeit. Dieser Jahrhundert-Fund ist eine wissenschaftliche Sensation, seine Rettung ein Krimi. Über beides wird Dr. Meller an diesem Abend berichten. Ein spannender und interessanter Vortrag erwartet den Besucher. Der Eintritt ist frei.
(siehe auch: http://www.archlsa.de/sterne/)

14.05.2004 Klosterbibliothek beim Landratsamt, Landshuter Straße 31, Beginn: 19:30 Uhr
Dr. Dr. Manfred Lindner, Nürnberg:
"In und um die Felsenstadt Petra"
29.04.2004 Klosterbibliothek beim Landratsamt, Landshuter Straße 31, Beginn: 19:30 Uhr
Christine Fößmeier M.A., Moosburg:
"Mummymania - 5 Jahrtausende ägyptische Mumien und Mumienbegeisterung"
26.03.2004 Klosterbibliothek beim Landratsamt, Landshuter Straße 31, Beginn: 19:30 Uhr
Hauptversammlung mit Vortrag von Erwin Neumair:
"Die Grabungen in Zieglberg"
12.02.2004 Klosterbibliothek beim Landratsamt, Landshuter Straße 31, Beginn: 19:30 Uhr
Prof. Dr. Wolfgang Vetters, Salzburg:
"Kulturgeologie - Beispiele aus dem Mediterran"
23.01.2004 Klosterbibliothek beim Landratsamt, Landshuter Straße 31, Beginn: 19:30 Uhr
Prof. Dr. Walther Sallaberger, München:
"Neufunde von Keilschrifttexten in Nabada/Tell Bayda (Syrien)"
08.04.2003 Klosterbibliothek beim Landratsamt, Landshuter Straße 31, Beginn: 19:30 Uhr
Dr. Axel Schulze-Thulin:
"Wohnformen der Indianer Nordamerikas"
21.03.2003 Klosterbibliothek beim Landratsamt, Landshuter Straße 31, Beginn: 19:30 Uhr
Dr. Bernhard Steidl, Archäologische Staatssammlung München:
"Römisches Straßennetz im Voralpenland. Neueste Erkenntnisse"
19.02.2003 Klosterbibliothek beim Landratsamt, Landshuter Straße 31, Beginn: 19:30 Uhr
Dr. Elisabeth Gunsam, Salzburg:
"Borsippa, das zweite Babylon: Ergebnisse der bisherigen Forschungen der Universität Innsbruck im Irak"
22.01.2003 Bräustüberl Weihenstephan, Barocksaal, Beginn: 19:30 Uhr
Ingrid Künne:
"Felsbilder der Sahara als Zeugen der Siedlungsgeschichte"
28.06.2002 Aula der Grundschule St. Korbinian, Untere Hauptstr. 31, Kunstverein "Freisinger Mohr", 19:30 Uhr
Erwin Neumair:
"Der Wert der ehrenamtlichen Kulturarbeit am Beispiel des Archäologischen Vereins"
 
21.03.2002 Marstall im Landratsamt Freising
Erwin Neumair:
"30 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in der Bodendenkmalpflege im Landkreis Freising"
 
14.02.2002 Marstall im Landratsamt Freising
Erwin Neumair:
"Die Grabungen in Mauern"
 
17.01.2002 Alter Wirt in Mauern
Erwin Neumair:
"Die Grabungen in Mauern"
 
Mai 2001 Tagung des Deutschen Archäologenverbandes zum Thema Ehrenamtliche Mitarbeiter in der archäologischen Denkmalpflege in Kempten
Erwin Neumair:
"Das Projekt Murr des Archäologischen Vereins aus der Sicht der ehrenamtlichen Denkmalpflege"
 
06.04.2001 Barocksaal des Bräustüberls Weihenstephan in Freising
Dr. Johannes Prammer, Straubing:
"Konsequente Denkmalpflege in einer Kommune und der Zugewinn durch Archäologie"
 
23.03.1999 Gasthaus Zum Löwen, Freising
Dr. Guntram Schönfeld, München:
"Feuchtbodenarchäologie in Bayern"
 
28.11.1998 Asamsaal, Freising
Prof. Dr. Wolfgang Herrmann, Freising:
"Archäologie und Naturwissenschaften"
 
31.03.1998 Gasthaus Zum Löwen, Freising
Dr. Karl Heinz Rieder, Ingolstadt:
"Die Altsteinzeit in Bayern"
 
08.04.1997 Gasthaus Zum Löwen, Freising
Dr. Peter Schwenk, München:
Mittelalterliches Thema
 
1996 Erwin Neumair, Freising, in Bergen
"Die Funde von Murr"
 
Mai 1996 Erwin Neumair, Freising, in Moosburg a. d. Isar
"Die Funde von Murr"
 
28.06.1996 Pfarrheim, Eching
Erwin Neumair, Freising
"Die Steinzeit im Landkreis Freising und die steinzeitliche Keramikkunst"
 
27.03.1996 Gasthaus Zum Löwen, Freising
Klaus Leidorf M.A., Landshut
"Bedeutung der Luftbildarchäologie für Entdeckung und Rettung der Bodendenkmäler im Landkreis Freising"
 
05.04.1995 Gasthaus Zum Löwen, Freising
Dr. Stephan Möslein M.A., Bad Tölz:
"Die Bronzezeit im östlichen Oberbayern"
 
1994 Erwin Neumair, Freising, in Wasserburg:
"Die bandkeramische Siedlung Murr"
 
1994 Erwin Neumair, Freising, in Schweinersdorf:
"Das Leben der Steinzeitmenschen vor 7000 Jahren im Landkreis Freising
 
1994 Erwin Neumair, Freising, in Tüntenhausen:
"Die ersten Ackerbauern im Ampertal"
 
1994 Erwin Neumair, Freising, in Gremertshausen:
"Die Frühgeschichte des Raumes Kranzberg"
 
23.03.1994 Gasthaus Zum Löwen, Freising
Dr. Martin Pietsch, München:
"Die Römer in Bayern - Neueste Forschungsergebnisse"
 
31.03.1993 Gasthaus Hofmeier, Hetzenhausen
Erwin Neumair, Freising:
"Die schönsten Funde aus der Römerzeit im Landkreis Freising"
 
18.03.1993 TU München, Weihenstephan, Schönleutner Hörsaal
Prof. Dr. Konrad Spindler, Innsbruck:
"Ötzi, der Mann im Eis"
 
09.03.1993 Gasthaus Drei Tannen, Moosburg a. d. Isar
Erwin Neumair, Freising:
"Leben der ersten Siedler im Moosburger Raum"
 
02.02.1993 Pfarrheim, Eching
Erwin Neumair, Freising:
"Die ersten Bauern und Siedler im Landkreis Freising
 
02.04.1992 Gasthaus Ampertal, Haag a. d. Amper
Dr. Bernd Engelhardt, Landshut:
"Die Bajuwaren im mittleren Isartal"
 
24.09.1991 Hotel Gumberger, Neufahrn
Dr. Thomas Fischer, München:
"Die Römer in Bayern"
 
25.04.1991 Bürgerhaus, Eching
Erwin Neumair, Freising:
"Archäologische Schmankerln im Bild"
 
20.03.1991 Barocksaal des Bräustüberls Weihenstephan in Freising
Dr. Stefan Winghart, München:
"Die spätbronzezeitlichen Adelsgräber mit Wagengrab von Poing, Landkreis Ebersberg"
 
16.10.1990 Gasthaus Mally-Siebler, Au i. d. Hallertau
Erwin Neumair, Freising:
"Die archäologischen Funde und Entdeckungen im Jahr 1990"
 
27.06.1990 TU München, Weihenstephan
Prof. Dr. Hansjörg Küster, Hannover:
"7000 Jahre Umweltgeschichte in Südbayern"
 
29.03.1990 Barocksaal des Bräustüberls Weihenstephan in Freising
Prof. Dr. Herbert Hagn, München:
"Der Keramikfund von Moosburg aus dem 16. Jahrhundert"
 
21.11.1989 Alter Wirt, Mauern
Werner Weber, Landshut:
"Das hallstattzeitliche Siedlung und das Gräberfeld von Bruckberg"
 
03.03.1989 TU München, Weihenstephan
Prof. Dr. Jens Lüning, Frankfurt:
"Die Anfänge der Landwirtschaft in Bayern"