Archäologie-Banner
Interessante Links

Partnervereine und Gruppen:


Verein für Höhlenkunde in München e.V.
http://vhm-muenchen.de/


Claymore - Die Schaukampfgruppe
http://www.die-schaukampfgruppe.de/


ArLan - Archäologischer Verein Landshut
http://www.arlan.de


AVE - Archäologischer Verein Erding
https://archaeologischer-verein-erding.de/verein/


Moosburg ganz anders
http://www.moosburgganzanders.de/

Herzlich Willkommen beim Archäologischen Verein im Landkreis Freising e.V. 
 


Veranstaltungen & Termine:


Ausstellung 



Wo: im Kreuzgang des Landratsamtes Freising, Landshuter Str. 31, Freising

Wir zeigen einen Querschnitt unserer Funde von der Urzeit über die Jungsteinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, Römerzeit und Mittelalter bis in die Neuzeit in 15 Vitrinen. Insbesondere einige Funde der Urzeit sind erstmals zu sehen!

Anmerkungen: Es finden noch kleinere Optimierungen statt. Aufgrund von Corona sind derzeit keine Führungen möglich. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes besichtigt werden.
Die Ausstellung ist eine Übergangslösung, bis die neuen Räumlichkeiten bezugsfertig sind.


Grabungen:

Aktuell laufen Planungen, die Grabung in Kirchamper nachzuholen, die corona- und Umzugsbedingt aufgeschoben wurde. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich schon jetzt bei Florian Bichlmeier melden:
florian.bichlmeier@arcor.de


 

Digitales Vortragsprogramm:

Geplante Vorträge 2022:
- Florian Bichlmeier zu den Moosburger Hexenprozessen
- Matthias Gabriel über "Moosburg ganz Anders"

Termine und Uhrzeit folgen!


 Türöffner Tag, Sendung mit der Maus



3.10.2022

Treffpunkt: Haupteingang, Landratsamt Freising


Durchgang 1: 10:00

Durchgang 2: 13:00

Bei uns startest du zu einer spannenden Zeitreise von der Urzeit bis heute. Du wirst herausfinden, wie man beispielsweise in der Römerzeit gelebt hat und was uns auch heute noch mit damals verbindet. Du wirst "echte" römische Legionäre und einfache Leute des Mittelalters treffen. Auch Grabungsmaus "Wühlhelmine" ist wieder mit einem Pappfigurentheater dabei. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit dir!

Anmeldungen unter: lorenz.scheidl@web.de

Bitte gib bei der Anmeldung deine gewünschte Uhrzeit an.

 

 

 

 

Jetzt Mitglied werden!