Verein

Der Archäologische Verein im Landkreis Freising e.V. wurde am 18.11.1988 gegründet und hat rund 600 Mitglieder. Zweck des Vereins ist die Förderung der Belange der Archäologie und Bodendenkmalpflege im Landkreis Freising.

Dies setzen wir um, indem wir archäoologische Fundplä¤tze durch Felderbegehungen entdecken und Ausgrabungen bedeutender Siedlungen durchführen. Funde und Befunde werden dokumentiert und für die Lagerung im Depotraum, bzw. die Präsentation in unserem Schaubereich vorbereitet. Bedeutende Funde werden restauriert und baldmöglichst der Ö–ffentlichkeit in Wort, Schrift und Bild oder in natura  vorgestellt. Dabei arbeiten wir auch immer wieder mit wissenschaftlichen Institutionen zusammen; ohne diese so genannte interdisziplinäre  Zusammenarbeit ist keine umfassende Beurteilung der vorgeschichtlichen Zeiten in unserem Raum möglich. Die Eigentumsrechte an allen Funden Übergeben wir dem Landkreis Freising.

Daher ist es auch unser mittelfristiges Ziel, dass ein archäologisches Museum auf Landkreisebene installiert wird mit einem wissenschaftlichen Angestellten, der die Archäologie nach innen (Museumsarbeit) und außen (Landkreisarchäologie) vertritt. Aktuell existiert ein Ausstellungsbereich innerhalb unseres Depots, was aber keine Dauerlösung bleiben soll.
Für unsere Mitglieder organisieren wir aber auch immer wieder regionale und Überregionale Fahrten zu archäologisch bedeutenden Fundplätzen oder Ausstellungen.

Alle 2 Jahre erscheint ein Heft der Reihe "Archäologie im Landkreis Freising", in dem Grabungsberichte von Ausgrabungen des Vereins, Grabungsberichte über Grabungen von Grabungsfirmen im Landkreis und weitere Beiträge zur Archäologie und verwandten Themen publiziert werden. In unregelmäߟigen Abständen erscheint die Reihe FAF - Freisinger Archäologische Forschungen.

Finanziert wird unsere Tätigkeit weitgehend über Spenden und Mitgliedsbeiträge unserer rund 360 Mitglieder.