Veröffentlichungen

Uns ist es wichtig, dass Interessierte und Freunde der Archäologie möglichst schnell und umfassend über unsere Tätigkeiten und Ergebnisse informiert werden.

Deshalb erhalten die Vereinsmitglieder regelmäßig Mitteilungsblätter mit aktuellen Informationen über Vereinsaktivitäten und neueste Forschungsergebnisse. Außerdem wird über die Presse umfassend über Neuentdeckungen und Funde berichtet.

Alle zwei Jahre seit 1990 erscheint unsere überregional bekannte und in archäologischen Fachkreisen geschätzte Zeitschrift "Archäologie im Landkreis Freising". Darin wird ausführlich über Grabungen im Landkreis Freising und deren Ergebnisse berichtet. Im Jahr 2006 wird bereits der neunte Band erscheinen!

Vereinsmitglieder erhalten die Mitteilungsblätter und die Zeitschrift "Archäologie im Landkreis Freising" kostenlos.

Die Öffentlichkeitsarbeit wird ergänzt durch Beiträge in Fachzeitschriften sowie die Teilnahme an Tagungen und Diskussionen zum Thema Bodendenkmalpflege. Im letzteren Fall gilt der Einsatz vor allem dem Kampf gegen das Unwesen der Sondengängerei.

Band 11 präsentiert - Anwesende begeistert

Die viele Arbeit, die in Band 11 unserer Reihe "Archäologie im Landkreis Freising" investiert wurde, hat sich wieder gelohnt. Stolz präsentierte Erwin Neumair, zusammen mit dem Vorstand, am 21.07. im Museum das neue Heft. Zu den Gästen zählten Anita Meinelt (Vize-Landrätin und Bürgermeisterin von Moosburg), Josef Brückl (Bürgermeister von Langenbach), Prof. Eichinger (Bürgermeister von Wang), Alfons Kipflsberger (Bürgermeister von Mauern), Dr- Hubert Hierl (Kulturreferent des Landkreises Freising), Norbert Zanker (Stadtheimatpfleger Freising) und Dr. Martin Pietsch als Vertreter des Landesamtes für Denkmalpflege.

Anita Meinelt würdigte in einer Eröffnungsrede die Arbeit der rührigen Mannschaft des archäologischen Vereins, den man zu diesem neuen Werk nur begglückwünschen könne. Besonders angetan zeigte sie sich über die Artikel, die speziell die Stadt Moosburg betreffen.

Neumair ging im Anschluss ausführlich auf den Inhalt des neuen Bandes ein. Das Titelblatt zeigt die Flasche von Niederhummel, auf der eine ca. 7500 Jahre alte, ältestbandkeramische Gravur entdeckt wurde. Diese Entdeckung ist auch Anlass einer kleineren Grabung in Zusammenarbeit mit der Universiät Weihenstephan im September, bei der auch geomorphologische und geophysikalische Untersuchungen von Dr. Matthias Leopold durchgeführt werden und dadurch ein viel umfassenderes Bild über das Leben und dessen Umfeld zur Zeit der ersten Siedler gewonnen werden kann. Band Heft behandelt vorgreifend auch eine Magnetometerprospektion auf dem Areal der geplanten Grabung, die ebenfalls durch Dr. Leopold durchgeführt wurde.

Auch die Gemeinde Mauern wird im Buch wieder in mehreren Artikeln wieder ihrem Ruf als Perle der Jungsteinzeit treu. So behandelt ein Artikel die Entdeckung einer Siedlung der Münchshöfener Kultur und der Bronzezeit durch Lorenz Scheidl, im Zuge des Baus des Radwegs und dessen anschliessende Ausgrabung durch den Verein. Auch die letzte größere Grabung in Mauern Alpersdorf, bei der wieder herausragende Funde aus der Jungsteinzeit, Bronzezeit, Römerzeit und dem frühen Mittelalter zu Tage getreten sind, wird vorgestellt. Somit zeigt sich ein neues Bild der Region entlang des Mauerner Baches, welches nun ein ausgedehntes und dicht besiedeltes Band an Siedlungen von der Bandkeramik bis heute aufweist.

Ein, bereits 1985 in Wang entdecktes Grab der Urnenfelderzeit wird ebenso vorgstellt, wie die Grabungen der Universität Cardiff in Zieglberg und Niederhummel. Hier konnten neue Erkenntnisse über die frühesten Siedler Bayerns gewonnen werden.

Auch das Mittelalter und die Neuzeit sind wieder stark präsent, was auch einem Umdenken in Sachen Stadtkernarchäologie in Moosburg und Freising zu danken ist, wo man nun, anders als bis vor wenigen Jahren, verstärktes Interesse der Politik beobachten kann, im Zuge von Baumaßnahmen Grabungen durchzuführen. So stellt der Verein eine eigene Grabung in der Freisinger Luckengasse vor, wo ein, bereits weitgehend in Vergessenheit geratener Kistler und Knopfhersteller seine Spuren hinterlassen hat.

Auch Grabungsfirmen berichten über ihre Untersuchungen, die stets unter Mithilfe des Archäologischen Vereins, durchgeführt wurden. So liefen Grabungen im Bereich des ehemaligen Elefantenwirts oder auch am Mittleren Graben. Ein Bericht über die Frühzeit des Moosburger Kastulusmünster von Dr. Matthias Hensch rundet das Artikelspektrum ab.

Die bereits mehrfach in diversen Artikeln erwähnten Erdställe finden, aufgrund einer Wiederentdeckung des Erdstalls von Ölpersberg erneut Beachtung. Abgerundet wird das Buch von einem Artikel über die Geschichte der Isar - speziell der Isarflößerei, welche heute schon weitgehend in Vergessenheit geraten ist.

Zum Schluß findet man noch die Vereinsnachrichten, in denen Fahrten und Ausstellungen ebenso Erwähnung finden, wie auch interessante Neufunde, Restaurationen und Neuerwerbung - hier speziell Hauber und Reuter Krüge.

Abschliessend zur Buchvorstellung würdigte Neumair das Engagement der am Buch beteiligten - speziell Franz Then und Bruno Poschner, die die Kosten, durch ihre Arbeit in der Bild- und Textbarbeitung und Formatierung enorm verringern konnten. Bedankt hat Neumair sich auch bei den vielen Helfern des Vereins, die bei Grabungen, Arbeiten im Museum, bei Ausstellungen und sonstigen Aktivitäten immer wieder ein enormes Engagement zeigen.

Die anwesenden Bürgermeister dankten dem Verein ebenfalls für das Engagement und den Verdienst an der Geschichte ihrer Orte. Dr. Leopold bedankte sich ebenfalls für die Unterstützung bei seinen bisherigen Untersuchungen und sieht der Grabung im Spätsommer bereits mit Spannung entgegen.

Band 11/2011
Vorwort des Herausgeber
11  30 Jahre Bodendenkmalpflege - 20 Jahre Archäologischer Verein im Landkreis Freising: Ein Rückblick auf das Jubiläum 2008 von Erwin Neumair
19  Ein tiergestaltiges (?) Motiv und der Versuch einer Rekonstruktion der Ornamentik auf einer Flasche der Ältesten Bandkeramik ausNiederhummel, Gde. Langenbach, Lkr, Freising, Bayern von Karl Heinz Rieder