Erdstall Thalhausen

Frau Dr. Hilde Macha ist bei ihren Recherchen auf Hinweise zu unterirdischen Gängen in Thalhausen gestoßen. Diese Gänge waren den älteren Einwohnern noch gut bekannt. Die Herren Brunnbauer und Huber erinnern sich noch, wie sie als Schulbuben in den 40er und 50er Jahren in freiliegenden Zugängen zu den unterirdischen Gängen rund um den Schloßberg und der Kirche herumgekrochen sind. Einer dieser Gänge begann hinter dem "roten Ziegelstadel bei der östliche Auffahrt zum Schloßberg und ging in Richtung Haus mit der eisernen Stiege". Ein weiterer Gang, der vor einigen Jahren noch mit eisernen Gittern abgeschlossen war, führte in Richtung Kirche und soll in der Schloßkirche geendet haben. er hatte nach etwa 15m Länge eine Verzweigung. Dieser Teil des Ganges wies ein Luftloch auf, "dort war ein derartiger Luftzug, dass unsere Kerzen immer wieder ausgingen." In den 50er Jahren ist der damalige BEsitzer, Graf Ludwig Maximilian Holnstein in der Gruft der Schloßkirche in einen Gang eingebrochen, "den der Hausmaurer Josef Setzensack wieder zumauern mußte." Seit 1985, als das Schloß von der Erzdiözese München - Freising erworben wurde, ist der Eingang zugemauert, aber noch gut erkennbar. Es gab noch einen dritten Gang, der angeblich in das nahe Burghausen führen soll. Der Einstieg war etwa 250 Meter östlichj des Schloßparks, mitten auf einem großem Feld, in einer kleinen Baumgruppe, die heute nicht mehr existiert. Es war mit einem isengitter verschlossen, die Steine, die die Buben in das große Loch unter dem Gitter warfen, fielen offensichtlich sehr tief, aber "Wasser ist nie zu sehen gewesen."