Archäologie-Banner
Interessante Links

Partnervereine und Gruppen:


Verein für Höhlenkunde in München e.V.
http://vhm-muenchen.de/


Claymore - Die Schaukampfgruppe
http://www.die-schaukampfgruppe.de/


ArLan - Archäologischer Verein Landshut
http://www.arlan.de


AVE - Archäologischer Verein Erding
https://archaeologischer-verein-erding.de/verein/


Moosburg ganz anders
http://www.moosburgganzanders.de/

zurück

Erdstall Hagsdorf


 

Laut Wenzl brach in Hagsdorf ein früherer Besitzer des "Pflegehauses" einmal hinter seinem Hause, das an einem Abhang steht, ein; es habe sich ein Loch geöffnet, so tief, dass man nicht mehr hineinsehen konnte. Nach Wenzls Vermutung führte der Gang in den Hügel hinein gegen die nahe, hochgelegene Kirche von Schweinersdorf, die schon erwähnt anlässlich einer Schenkung an Bischof Anno von Freising (855-875 urkundlich erwähnt wurde.