Archäologie-Banner
Interessante Links

Partnervereine und Gruppen:


Verein für Höhlenkunde in München e.V.
http://vhm-muenchen.de/


Claymore - Die Schaukampfgruppe
http://www.die-schaukampfgruppe.de/


ArLan - Archäologischer Verein Landshut
http://www.arlan.de


AVE - Archäologischer Verein Erding
https://archaeologischer-verein-erding.de/verein/


Moosburg ganz anders
http://www.moosburgganzanders.de/

zurück

Erdstall Fürholzen


 

Der Erdstall von Fürholzen ist einer der am besten dokumentierten im Landkreis Freising. Bereits 1906 wurde er von Josef Wenzl erforscht. Es handelte sich hierbei um ein Bauwerk mit zwei Gangsystemen, die durch ein Schlupfloch verbunden waren. Der Gang lag in einem Hügel, oberhalb dem schon im frühen Mittelalter (770 n.Chr.) eine Kirche erwähnt wird, was auf einen eventuellen Zusammenhang des Ganges mit einem Kult deuten könnte.





Abbildungen:  Zeichnung des Ganges nach Wenzl 1906