Archäologie-Banner
Neuigkeiten

Donnerstag, 14.03.2019
Trauer um Erwin Braun

Freitag, 1.02.2019
Trauer um Norbert Weiß

Mittwoch, 30.01.2019
Die Welt der Kelten

Donnerstag, 17.01.2019
Spielen wie die Römer

Montag, 14.01.2019
Mühlbachfunde zurück im Landkreis

Donnerstag, 13.12.2018
Römergruppe belegt Platz 3 bei Spendenwettbewerb

 

 

 

 

 

 

 

 

Interessante Links

Partnervereine und Gruppen:


Verein für Höhlenkunde in München e.V.
http://vhm-muenchen.de/


Claymore - Die Schaukampfgruppe
http://www.die-schaukampfgruppe.de/


ArLan - Archäologischer Verein Landshut
http://www.arlan.de


AVE - Archäologischer Verein Erding
https://archaeologischer-verein-erding.de/verein/


Moosburg ganz anders
http://www.moosburgganzanders.de/

zurück

Wolfersdorf

Auch die Gemeinde Wolfersdorf, im nordöstlichen Landkreis Freising, weist, wie viele ihrer Nachbargemeinden eine relative Fundarmut auf. Allerdings lassen immer wieder auftretende Lesefunde eine Besiedelung der Region seit der Jungsteinzeit vermuten. Bekannte Bodendenkmäler sind ein Hügelgräberfeld im Ortsteil Badendorf, das allerdings nicht näher datiert und auch schon verebnet ist, sowie eine vermutliche Abschnittsbefestigung unklarer Zeitstellung im Bereich von Berghaselbach.