Moosburg

Moosburg liegt im östlichen Landkreis Freising auf einem Höhenrücken, bzw. in einer Insellage zwischen Isar und Amper. Bedeutende Sehenswürdigkeiten sind das Kastulusmünster, das Schloss Asch, die Stalag-Gedenkstätte bei Oberreit und das Heimatmuseum am Kastulusplatz.

Archäologische Lesefunde deuten auf Siedlungstätigkeit ab der Jungsteinzeit hin, wobei der Nachweis durch Grabungen, aufgrund der Überbauung des Stadtgebiets noch fehlt. Des weiteren existieren mehrere Schanzen, beispielsweise in der Bonau und dem Oberen Gereuth und ein mittlerweile vollkommen eingeebnetes Hügelgräberfeld im Ampermoos.

Grabungsfunde existieren bislang hauptsächlich aus dem Mittelalter und der Neuzeit. Herausragend sind hier die Fundstellen vom Mühlbach, wo große Mengen mittelalterliche Keramik geborgen werden konnten und ein, als Abfallschacht umgenutzter Brunnen auf dem ehemaligen Setz-Bräu Areal, aus dem ein herrliches Fundensemble aus der Neuzeit stammt.

Jüngst fanden Grabungen durch Grabungsfirmen an weiteren Stellen statt, deren Ergebnisse aber noch ausstehen.