2014 ist unser großes Jubiläumsjahr!

25 Jahre archäologischer Verein - 35 Jahre Bodendenkmalpflege

Am 1. Februar 1978 wurde Erwin Neumair zum Kreisheimatpfleger im Landkreis Freising ernannt und nahm sogleich seine Arbeit auf. Neben unzähligen Funden durch Felderbegehungen im gesamten Landkreis kam es bald auch zu Ausgrabungen. Schnell hat sich auch ein festes Grabungsteam eingefunden, das von Anfang an großen Wert auf genaues Arbeiten und die Mitnahme aller Fundstücke, selbst der damals oft wenig beachteten Knochen und sonstigen Kleinfunde, legte. Das Bild des Landkreises war sprichwörtlich von heute auf morgen ein vollkommen anderes. Hat man Neumair zu Beginn seiner Tätigkeit noch zugesichert, er werde kaum etwas zu tun bekommen, denn außer wenigen Hügelgräbern und einer Römerstraße gäbe es hier nichts zu schützen oder zu entdecken, so musste er festellen, dass der Untergrund des Landkreises regelrecht voller Geschichte steckt. Als größten Erfolg dieser Zeit darf man ganz klar den Domberg sehen, der in der Bronzeit einen Mittelpunkt des Lebens darstellte. Hier wurden zwar auch nur vergleichweise kleine Fenster für die Archäologie gesichert und ergraben, aber allein von diesen Stellen stammen ganze Regalwände von Funden und Ordner voller Zeichnungen und Bilder, die so für die Nachwelt gerettet werden konnten. Das eingespielte Team und das enorme Interesse der Bevölkerung zeigten schon nach 10 Jahren, dass die Zeit reif für einen Verein ist! Am 18.11.1988 wurde also der Archäologische Verein im Landkreis Freising e.V. gegründet. Seit der Gründung wurden durch die Aufmerksamkeit der Mitglieder und durch penible Grabungsarbeit nahezu regelmässig Funde gemacht, die die gesamte Fachwelt aufhorchen ließen und der Verein so schnell auch international einen Namen hatte. Als Beispiele seien hier nur der Münchshöfener Hochzeitsbecher und die Doppelbestattung von Murr, der awarische Schmuckfund oder das bronzezeitliche Riesengefäß von Mauern sowie die römische Villa rustica von Niederndorf genannt. Auch die Weiterbearbeitung und Publikation der Funde übernahm der Verein von Anfang an, was nur durch die große Mitgliederzahl von rund 600 und die vielen Spender und Gönner möglich ist, denen hier zusammen mit allen Mitgliedern und Interessierten besonderer Dank gebührt!

Das 25-jährige Bestehen wird von uns natürlich entsprechend gefeiert - hier erfahren Sie alle wichtigen Programmpunkte! Unter anderem bieten wir Ihnen wieder interessante Vorträge, Fahrten, eine Ausstellung und eine Jubiläumspublikation.

Jubiläumspublikation: Die Jubiläumspublikation ist bereits in Arbeit! Es erwarten sie unter anderem ein ausführlicher Rückblick und viele Bilder! Das Buch erscheint voraussichtlich im ersten Quartal 2014

Vorträge:

Alexander Veling: Archäologie. Was ist das (Termin folgt)

Florian Bachmeier: Der Freisinger Domberg (Termin folgt)

Ausstellung: Ab 24. Oktober ist unsere Ausstellung für die Öffentlichkeit geöffnet!